Das inklusive 2.4 Trainings-Team-Tegel tritt beim Berlin-Cup am Müggelsee an

Inklusives Trainings-Team-Tegel
v.l.: Dieter (JSC), Stabi (TSC), Stephan (JSC),
Poldi (JSC/YCBG), Hauke (TSC), Matti (YCBG/JSC)

Das inklusive Trainings-Team-Tegel der 2.4-Klasse reiste die rund 50 km von Tegel nach Friedrichshagen zum Yachtclub Berlin-Grünau. Mit 6 Meldungen stellten wir die Majorität der insgesamt 20 Meldungen aus 3 Nationen. Auch jeweils ein Teilnehmer aus Dänemark und Polen kamen zum größten See Berlins.

Wir reisten am Mittwoch, dem 1. Mai (Feiertag), an, nutzten den Donnerstag zum Aufbauen und Einkranen, am Freitag ging es dann nach der Steuerleute-Besprechung um 9:30 Uhr raus auf den See, erster Start war auf 11:00 Uhr angesetzt. Um die tägliche Reise aus dem Nordwesten in den Südosten Berlins zu sparen, hatten wir alle Quartier in Friedrichshagen genommen.

Herrliche Segelbedingungen, sogenanntes „Kaiserwetter“ mit Sonne, Wärme und leichter Brise machten Spaß am Segelsport. Die Klassenvereinigung hatte sich die Aufteilung der 3-tägigen Veranstaltung in eine 1-Tages- und eine 2-Tagesregatta gewünscht. So gab es am Freitag nach 4 Wettfahrten schon eine kleine Preisverteilung für den ACT 1.

Am Samstag versuchte die Wettfahrtleitung segeln zu lassen, doch der Wind blieb leider aus. So wurde der ACT 2 auch nur an einem Tag ausgesegelt, fünf Wettfahrten kurz hintereinander waren am Sonntag ab 10:00 Uhr angesetzt und wurden durchgezogen.

Preisverteilung

Es gab am Sonntag wieder eine Preisverteilung. Aus ACT 1 und ACT 2 wurde das Gesamtergebnis für den Berlin-Cup und damit der Berliner Meister ermittelt.

Die Tegeler Se’e’gler schlugen sich wacker, Hauke musste leider wegen „Rücken“ an Land bleiben. Doch ließ er es sich nicht nehmen, allen tatkräftig zu helfen. Unsere Rookies müssen sich noch mehr mit den Eigenschaften des Segelns im 2.4 vertraut machen, die anderen konnten die tollen Bedingungen genießen.

Nachbesprechung

Unser Trainer Jörg sparte nicht mit Kritik und Lob.

Lob verdienen auch der YCBG und seine Mitglieder. Herzliche Gastfreundschaft, gesponsertes Frühstück und wie gewohnt ein tolles Regattamanagement prägten wie jedes Jahr auch diesen Berlin-Cup. Wir kommen gerne wieder!

Ergebnisse:
ACT 1