Selber Segeln …

Die Mitglieder im Joersfelder Segel-Club segeln selber als Regattasegler oder Fahrtensegler, betreiben Segeln als Freizeit-, Breitensport- oder Leistungssport.

Auf eigenen oder gecharterten Booten geht es mit den Partnern oder als Vereinsgruppe auf große Fahrt binnen und buten. Wir segeln nicht nur auf Havel oder Tegeler See in Berlin, auch auf der Müritz, Ost- oder Nordsee, dem Atlantik oder Mittelmeer, in der Karibik oder Südsee – auf allen Gewässern dieser Welt wurde der Joersfelder Stander schon gesichtet.
Unsere Regattasegler segeln ebenfalls europa- und weltweit, vom Anfänger bis zum Kadersegler in olympischen Klassen ist alles bei uns vertreten.

Vereinsboote für den Freizeit- und Breitensport
JoeVAnni unter Spi

Der JSC stellt für das Segeln im Freizeit- und Breitensport seinen Mitgliedern mehrere vereinseigene Boote zur Verfügung:

• ein Kielschwertboot vom Typ Varianta namens „JoeVAnni
  • eine Jolle vom Typ Pirat namens „Little Joe
  • drei Kielboote vom Typ 2.4mR für das Inklusionssegeln mit den Namen „Schwedenbecher”, „Mr. Joe” und „Mrs. Joe
J/70 Projekt – Regattasegeln für Junioren

Der JSC stellt für das Training und Regattasegeln auf Kielbooten den Junioren des Vereins ein Kielboot des Typs J/70 zur Verfügung.

Deutsche Segel-Bundesliga

Besonders stolz sind wir auf alle Mitglieder unserer Vereinsmannschaft, die nach dem erfolgreichen Aufstieg ab 2021 in der 1. Segel-Bundesliga an den Start geht!

Vier Mitglieder unserer in der Deutschen Segel-Bundesliga startenden Vereinsmannschaft
… und segeln lassen

Seit der Gründung des Clubs sind „die Joersfelder“ nicht nur aktive Teilnehmer an Regatten, sondern auch Ausrichter zahlreicher Segelsport-Veranstaltungen. Neben den regelmäßigen Ranglisten- und Yardstick-Regatten für Kielboote, Jollen und Optimist-Dinghys ist der JSC heute alljährlicher Mitausrichter der Warnemünder Woche und anerkannter Ausrichter von hochrangigen internationalen Regatten. Höhepunkte der letzten Jahre waren:

1997IDM der Drachen (Warnemünde)
2000IDM der O-Jollen (Berlin)
Dragon Gold-Cup (Warnemünde)
2003IDM der 505er (WaWo)
IDM der O-Jollen (Warnemünde)
200550. Weltmeisterschaft der 505er (Warnemünde)
2006IDM der Tornado (WaWo)
Weltmeisterschaft der Micro-Cupper (WaWo)
2007Weltmeisterschaft der Laser II (WaWo)
2008Weltmeisterschaft der OK-Jollen (WaWo)
Weltmeisterschaft der Int. 14 (Warnemünde, mit BYC)
2010German Open der Melges24 (WaWo)
German Open der J/24 (WaWo)
2011IDM der 2.4mR (WaWo)
2014IDM der O-Jollen (WaWo)
2015IDM der 470er (WaWo)
Laser Europa-Cup (WaWo)
2016IDM der 505er (WaWo)
Laser Europa-Cup (WaWo)
2017Europameisterschaft der 505er
Laser Europa-Cup (beides WaWo)
2018German Open Musto Skiff (WaWo)
2019Laser Europa-Cup (WaWo)
2021IDM 505 und Laser Europa-Cup (beides WaWo)

Der Joersfelder Segel-Club ist gemeinsam mit den unten genannten Vereinen ein Ausrichter der Warnemünder Woche.
Er stellte mit Bernd-L. Käther von 2008 bis 2010 den Chairman des Regatta-Ausschusses dieser Segel-Veranstaltung, der nach der Kieler Woche zweitgrößten Segel-Woche Deutschlands.

Joersfelder WaWo-Wettfahrtleitungs-Team 2019
  • Warnemünder Segel-Club