Jugend News

Aktuell

  • Schnuppersegeln Jugend 2020

    Am 17.10.2020 waren Theodor und sein Cousin Rudolph zu einem Schnuppersegeln bei uns zu Gast. Theo war schon einige Male bei seinem Vater mitgesegelt, will nun aber aktiver werden.

    Coronabedingt mussten wir das Schnuppersegeln dieses Jahr in verändertem und deutlich kleinerem Rahmen durchführen, sodass die beiden Jungs eine „Privatstunde“ bei unseren Trainern Leon Torka und Frederik van Lawick erleben konnten.

    Zu viert haben sie Stück für Stück den 420er aufgebaut und erst einmal alles theoretisch durchgesprochen: Wie und warum kann ein Boot eigentlich gegen den Wind segeln, welche Leine dient für welche Einstellung und was ist eigentlich das Trapez?


    Dann ging es endlich aufs Wasser und Theo und Rudolph segelten zunächst einzeln mit einem der beiden Trainer an Bord. Schnell war aber klar, dass unsere beiden „Schnupperer“ sicher genug sind, um auch zusammen zu segeln, während die Trainer sie auf dem Schlauchboot begleiten und Anweisungen rüber rufen.

    Gute 3 Stunden verbrachten Theodor, Rudolph, Frederik und Leon so bei herrlichem Herbstwetter auf dem Wasser, bevor Theo den 420er zurück an den Steg steuerte und beide mit leuchtenden Augen vom Boot stiegen.

    Nach dem Abbau und Umziehen wurden noch Telefonnummern getauscht, weil sich Theo und Rudolph mit den Trainern für weitere Treffen verabreden wollen.

    Beide „Schnupperer“ haben inzwischen ihre Aufnahme im JSC beantragt.

News-Übersicht