Die Jugend des JSC

WIR SIND DIE COOLEN, IMMER BRAUNGEBRANNTEN,
SEGELWESTEN, SONNENBRILLEN UND CAPS TRAGENDEN
WIND- UND WASSERBEHERRSCHER
AN DER OBERHAVEL UND AUF DEM TEGELER SEE.

HAVE FUN! LET’S HAVE FUN!

Auf dem Weg zum Training per Schlepp

Im Vordergrund unserer Jugendarbeit steht der Spaß der Kinder auf und im Wasser auf dem Tegeler See und der Havel vor unserem Club, die Möglichkeit, Teil eines netten Teams zu werden, das hilft, Ängste vor Wind (Sturm) und Wasser (Wellen) zu nehmen.

Dazu baden wir, gehen mit SUP’s auf’s Wasser, lernen die Optis (so nennen wir die Einstiegsklasse der Einhandsegler, den Optimist, liebevoll) kennen und beherrschen.

Schnuppersegeln

Einladung zum Schnuppersegeln am 5.5.2024 (PDF)

Interessierte Kinder und Eltern können unseren Club und die Optis bei unserem Schnuppertag, der immer Anfang Mai stattfindet, kennenlernen. Beim Schnuppertag ist die Jugendleitung und sind unsere Trainer vor Ort, zeigen die wichtigsten Dinge und stehen zur Beantwortung aller Fragen bereit.

Haben die Kinder anschließend weiterhin Interesse am Segeln, können sie bis zu den Sommerferien kostenlos am Segeltraining teilnehmen.

Optimist

Auch bei uns ist der Opti ist das klassische Einsteigerboot. Er ist speziell für Kinder entwickelt worden. Er wird in 120 Ländern der Welt von mehr als 300 000 Kindern gesegelt. In Deutschland gibt es für keine Bootsklasse mehr Regatten als für den Opti.

Optmodell

Jugendabteilung und Training

Unsere Jugendabteilung umfasst ca. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren, die in verschiedenen Bootsklassen in ganz Deutschland und sogar weltweit erfolgreich unterwegs sind.

Die jungen Segler werden von geprüften Übungsleitern betreut und behutsam an den Segelsport herangeführt. Wir trainieren gemeinsam und wurden und sind ein Team.

Opti-Trainingslager

In Trainingsgruppen für Anfänger, Fortgeschrittene und Regattasegler werden ergänzend zum wöchentlichen Training auf der Havel und dem Tegeler See auch in den Ferien Trainingslager organisiert. Die Trainingszeiten sind bei uns in der Woche, nicht am Wochenende. Man kann diese in der Trainingszeitenwebseite einsehen.

Regatta-Pokale

Nach Schnuppern und Jugendsegelschein kann man ab dem zweiten Jahr auf Regatten auf dem Tegeler See, auf dem See hinter der Spandauer Zitadelle und in ganz Berlin teilnehmen. Unsere Kinder werden dabei immer von mindestens einem Trainer begleitet.

Segeln im 420er

Nach dem Opti kann man bei uns oder in befreundeten Vereinen im Revier Europe, Laser, 420er oder 29er segeln. Unsere Junioren haben die Möglichkeit, auf einer J70 zu segeln.

Einhand-Jolle

Werte

Wir Opti-Kinder:

• sind pünktlich,
  • begrüßen und verabschieden uns – und unsere Eltern auch,
  • helfen uns gegenseitig,
  • betreten die Stege nur mit angelegten Westen,
  • sagen einem Trainer, wenn wir zum Wasser gehen, damit er Bescheid weiß,
  • sind für den Auf- und Abbau unserer Boote selbst verantwortlich,
  • segeln verantwortungsvoll und folgen den Anweisungen unserer Trainer,
  • verhalten uns umwelt- und naturschutzgerecht,
  • achten darauf, dass nach dem Training alles an dem Ort ist, wo es hingehört (Ruder und Schwert in den Keller, Weste auf einem Bügel im Regal, leere Trinkflaschen im Müll).

Für uns Opti-Kinder ist das Training erst dann beendet, wenn die Abschlussbesprechung beendet ist und unsere Trainer uns verabschiedet haben – egal ob unsere Eltern es eilig haben oder nicht!

Was brauchen unsere Kinder?

Wir stellen für Anfängerinnen und Anfänger die Boote und die Schwimmwesten. Für Flautentage haben wir eine ganze Menge SUP’s.

Ihr Eltern besorgt bitte die Kleidung für Eure Kinder, die bestehen sollte aus: je einem langen und einem kurzen Neoprenanzug, Neoprenstiefeln, Segelhandschuhen, einem Cap und einer Sonnenbrille.

Trainer-Mobo

Unser Team ->