Segelbundesliga Saisonfinale 2023

Deutsche Segel Bundes Liga (DSBL), Finale. Hamburg

Der letzte Spieltag der 1. und 2. Segelbundesliga fand dieses Jahr im Norddeutschen Regatta Verein statt.

Am Donnerstag waren die Windbedingungen schwächer als vorhergesagt. Die Regenprognose war jedoch -wie immer in Hamburg- richtig, sodass wir mit Niederschlag begrüßt wurden. Wir haben mit konstantem Wind bis die Sonne den Horizont gekreuzt hat (die Sonne war nicht einmal zu sehen) 7 Wettfahrten in Kasten gebracht mit den Ergebnissen 2, 5, 1, 2, 6, 1, 4. Im Zwischenergebnis lagen wir damit auf dem 8. Platz. Da war noch Luft nach oben drin. Am Abend gab es noch Speis und Trank im NRV mit Gin Tonic vom Hauptsponsor der Segelbundesliga Gin Sul.

Deutsche Segel Bundes Liga (DSBL), Finale. Hamburg.

Am Freitag war die Windvorhersage dramatisch, denn wie in den Medien gezeigt, wurde das Meer an die Ostsee-Küsten durch den Starkwind gepresst. Dies hatte zur Folge, dass viele Boote kaputt gingen. Diese Bedingungen waren für unser erfahrenes Team jedoch kein Problem, da das Crewgewicht der Höhe des Berliner Fernsehturms ähnelt.

In 4 Wettfahrten sind wir nur Podiumsplatzierungen gesegelt in der Reihenfolge: 1,1,3,2. Nach 16 Uhr wurde leider nicht mehr gesegelt, da der Wind zum Abend hin zu nahm. Im Zwischenergebnis lagen wir am zweiten Abend auf dem 4. Platz. Der Aufstieg war zum Greifen nah.

Am dritten und letzten Segeltag waren die Windbedingungen ganz anders. Der Regen ist leider nicht abgezogen – aber der Wind. Mit sehr leichtem Wind wurden wir mit unserem hohen Crewgewicht nochmal auf Herz und Nieren geprüft. Der Wind war sehr unkonstant und drehig. Unsere Bootsgeschwindigkeit war leider unterirdisch, sodass wir uns Fehler nicht leisten durften. Nach 4 spannenden Rennen konnten wir unser Endergebnis nochmals verbessern, was uns sehr stolz gemacht hat, denn das hieß: Podium. Dieses Endergebnis sorgte dafür, dass wir im Saisonendergebnis ebenfalls auf dem Podium standen. Der geplante Aufstieg war gelungen! Die Crew und Jörg sind super zufrieden mit der Saison und blicken zuversichtlich auf nächstes Jahr. Was noch erfreulicher ist, ist der Zuwachs des Teams mit Nico, Steffen, Christopher und Rupert.

Wir gratulieren dem Eventsieger Bayrischer Yacht Club und dem dritten Platz Lübecker Yacht Club für die Spitzenleistungen. Folgende Teams sind mit uns aufgestiegen: Seglervereinigung Itzehoe, Bayrischer Yacht Club und Kieler Yacht Club

Wir gratulieren ebenfalls dem NRV für den Gesamtsieg und der Meisterschale, dem VSaW und der SV03 für starke Performance.

Der nächste Spieltag findet 2024 wahrscheinlich im Mai/Juni statt. Nähere Informationen kommen aber noch auf uns zu. Bis dahin versuchen wir über den Winter zu trainieren, damit wir Top vorbereitet in die neue Saison starten können.

Wir danken allen JSC’lern, Familien-Mitgliedern und Freunden für einen starken Rückhalt und Unterstützung. Ebenfalls wollen wir Jörg, unserem Coach, für die starke Unterstützung danken.

Das Segelbundesliga Team wünscht ein schönes Restwochenende

Nico, Chrissi, Janick, Christopher, Oliver, Steffen, Rupert, Philipp und Daniel

2 Antworten auf „Segelbundesliga Saisonfinale 2023“

1. Einen recht herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team inkl. Trainer zum Aufstieg in die Erste Segelbundesliga! Über die gesamte Saison, bis auf den kleinen Ausrutscher in Konstanz, habt Ihr eine sehr gute Segelleistung gezeigt. Es sind sicherlich die vielen Wasserstunden ohne die es nicht geht. Viel Erfolg, Spaß und dennoch den nötigen Ernst für die nächste Saison wünscht Euch Stephan Goebel

2. Glückwunsch dem Bundesligateam und dem Trainer für diesen grossartigen Erfolg . Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.
    Wenn auch der Breitensport im Verein etwas etwas hinkt,
    die Leistungsträger sind Spitze