Regatten im April – Joersfelder Segler gut dabei

Simon Diesch / Anna Markfort
53. Trofeo Princesa Sofía Mallorca by Iberostar
© Sailing Energy / Princesa Sofía Mallorca

Vom 1. April (Ostermontag) bis zum 6. April 2024 fand die Trofeo Princesa Sofia Mallorca statt, die zweite von insgesamt drei Qualifikations-Regatten für die Teilnahme an den Olympischen Segel-Wettbewerben 2024 in der 470 mixed Klasse. Die in der Ausscheidung führenden Simon Diesch und Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club / Verein Seglerhaus am Wannsee u. Joersfelder Segel-Club) war das wie ein Déjà-vu: Schon bei der WM war ihnen als Viertplatzierte der finale Kampf um einen Podiumsplatz versagt geblieben. Auch bei der Trofeo mussten sie sich kampflos mit Platz vier zufrieden geben, wieder fiel das Medaillen-Rennen den Windbedingungen zum Opfer.

Nur einen Punkt hinter ihren drittplatzierten Konkurenten Malte und Anastasiya Winkel, die damit den Vorsprung von Anna und Simon etwas verkürzten. „Wir sind mit einem guten Punktepolster für die Qualifikation hier gestartet. Jetzt ist es kleiner, aber immer noch nicht weg“, hielt Anna Markfort fest. Die Entscheidung fällt bei der EM, die vom 4. bis 12. Mai in Cannes ausgetragen wird. Da müssen wir alle Daumen drücken und hoffen, dass das hilft!

Deutsche Segelbundesliga
Jannik, Trainer Jörg, Chrissi, Blacky, Olli

Vom 19. bis 21. April 2024 fand das erste Event des Jahres der Deutschen Segelbundesliga statt. Veranstaltet vom Verein Seglerhaus am Wannsee. Unser JSC Vereinsteam, in 2023 wieder aufgestiegen in die 1. Liga, legte hoch motiviert los – die Folge war leider ein Frühstart gleich im 1. Flight. Doch dies war schnell ausgebügelt, obwohl bei der SBL alle Ergebnisse gewertet werden – ohne Streicher. Sie erzielten nach dem OCS die Plätze 2-1-2-2-4-1-3-1-4-1-2-6-1-1-3 und landeten souverän mit 41 Punkten in der Gesamtwertung auf Platz 2 hinter dem Team des Mühlenberger Segel-Clubs und vor dem Team des Norddeutschen Regatta Vereins. Große Begeisterung bei den Joersfelder Schlachtenbummlern, dem Trainer und stolze Freude bei dem Team! Ein toller Erfolg, der den anderen Liga-Crews einigen Respekt abforderte. Weiter geht es vom 12.-14. Juli in Warnemünde.

Folkeboot
Frank, Stephan, Lars

Die Folkeboote segeln an den letzten beiden Wochenenden dieses Monats mit der „Tegeler Kanne“ der SVT und der „Goldplakette“ des JSC die gemeinsame Wertung „Tegeler Auftakt“ aus. Im ersten Teil siegte das Boot von und mit Stephan Goebel (JSC) und der Mannschaft Lars Kiewning (Steuermann, VSaW) und Frank Barownick (Mittelmann, JSC) mit den Plätzen 3-2-4-2 vor Sabine Knegendorf (Segel-Club Oberspree) und Andreas Blank (VSaW) jeweils mit deren Crews. Der Kampf um den Wanderpreis „Tegeler Auftakt“ geht am 27.+28. April bei der Goldplakette weiter – das wird spannend!

2 Antworten auf „Regatten im April – Joersfelder Segler gut dabei“

1. Segelbundesliga – Glückwunsch zum sehr erfolgreichen Saisonauftakt 2024 in der nunmehr wieder 1. Liga. Mit diesem Schwung weiter so…💪

2. Die JSC-Optimisten, deren Regattasaison mit dem Rüdiger-Weinholz-Preis ebenfalls gerade begonnen hat (als schöne Kooperation mit dem TSC – vielen Dank dafür) und am kommenden Wochenende bei der Potsdamer Kinder- und Jugendregatta weitergeht, gratulieren ganz herzlich.