4. Spieltag der 2. Segelbundesliga in Konstanz

Nach 2 Monaten ohne Wind auf dem Tegeler See sind wir mit Nicolas, Steffen, Christopher und Jannik zum Bodensee gefahren wo wir genau diese Trainingsbedingungen in der Windvorhersage wieder sahen. Wir kamen gestaffelt in Konstanz bei bestem Wetter an, gestärkt mit Burritos haben wir uns das schöne Konstanz angeguckt und uns auf die Rennen vorbereitet. Am Freitag wurden wir von Jörg im Konstanzer Yachtclub empfangen und gingen gleich in die Vorbesprechung, denn nach dem Skippersmeeting setzte tatsächlich, entgegen der Vorbersage, der Wind mit relativ stabilen 5 kn ein. Wir haben am Freitag 6 Flights geschafft und mit den Ergebnissen 5, 2, 4, 2, 4, 3 standen wir am Ende des Tages auf Platz 10. Mit großer Hoffnung gingen wir ausgeschlafen und von unserem Vorschiffsmann kulinarisch verzaubert in den Samstag.

Wenn die Thermik sich wieder wie am Freitag durchsetzen sollte wären wieder einige Rennen drinnen gewesen. Wir waren heiß wie Frittenfett doch selbst die von Blacky aus Berlin gesendeten Gebete an Rasmus ließen die Flaute unbeeindruckt. 3 Mal mussten die Boote aufgebaut und rausgesegelt werden (glücklicherweise nicht von uns, sorry KAR) nur, um nachdem der Wind erneut einbrach, wieder zurück in den Hafen zu segeln. Bis auf das Warten haben wir unsere Zeit mit Karten spielen, warten, das Panorama genießen, warten und Musik hören verbracht. Ein weiteres Rennen ist nicht mehr zu Stande gekommen. Nach einem seglerisch nicht berfriedigendem Tag wurde dann aber um so mehr das Tanzbein geschwungen um die angestaute Energie raus zu lassen. Am Sonntag hat der Wind erneut auf sich warten lassen. Bis auf 2 Rennen wurde der Flight 7 nicht mehr zu Ende gesegelt. Wir saßen lange auf dem Shuttleboot, durften die J70 sogar kurz berühren, doch zum selber Segeln hat es nicht gereicht. Ohne weiteren Wind wurde der 4. Spieltag frühzeitig beendet und mit einer für den 7. Flight erhaltenen Durchschnittswertung sind wir damit mit 23.33 Punkten auf dem 10. Platz geblieben. Wir konnten nicht an die bisherige Erfolgsserie anknüpfen und haben am Bodensee ein paar Punkte für die Rangliste gesammelt. Dennoch bleiben wir insgesamt in einer guten Position, bei der die Chancen auf nur einen Klassenerhalt immer geringer werden.

Der letzte und entscheidene Spieltag findet vom 19.10. – 21.10. im NRV auf der Außenalster statt und nur noch Rasmus allein kann jetzt noch über unseren Verbleib in der 2. Liga entscheiden.

Vielen Dank an den Konstanzer Yachtclub für die Ausrichtung, an die Wettfahrtleitung und an die Schiedsrichter. Ebenfalls geht ein großes Lob und vielen Dank raus an DJ Albert für die tadellose Musikauswahl. Abschließend ein großes Dank an Jörg der uns auch bei der vielen Wartezeit stetig auf weitere Rennen vorbereitete und uns während des gesamten Wochenendes aushalten musste.

Euer Bundesligateam

Eine Antwort auf „4. Spieltag der 2. Segelbundesliga in Konstanz“

Kommentare sind geschlossen.