Segelbundesliga in der Kieler Innenförde

Es war einmal der dritte Spieltag der 1.&2. Segelbundesliga in Kiel. Das war eines der Events, auf das wir uns besonders gefreut haben – schließlich standen wir beim letzten Spieltag schon auf dem Treppchen! Also waren unsere Erwartungen hoch gesteckt. Das ganze Team, angeführt von Jörg, kam schon am Donnerstagabend in Kiel an, um sicherzustellen, dass alles reibungslos ablaufen würde. Mit einer etwas unerfahrenen Besatzung, bestehend aus Oliver am Steuer, Jannik an den Schoten, Rupert als Taktiker und Christopher auf dem Vorschiff, gingen wir in den dritten Spieltag.

Am Freitag waren die Windbedingungen schwach, wie vorhergesagt, und es gab auch teilweise Regen – typisch Norddeutschland eben. Aber das hielt uns nicht davon ab, ganze sechs Wettfahrten zu absolvieren. Und die Ergebnisse waren einfach genial: 4, 1, 1, 1, 3, 4! Damit befanden wir uns vorerst auf dem dritten Platz. Am Abend gab es dann noch einen ordentlichen Schmaus und reichlich von dem edlen Gin Tonic des Hauptsponsors der Segelbundesliga, Gin Sul, im Hotel Kieler Yacht Club.

Am Samstag sah das Wetter ähnlich aus, aber mit der Möglichkeit, dass der Wind etwas schwächer werden könnte. Doch wir beeindruckten alle mit unserer Serie von vier weiteren Wettfahrten und sicherten uns damit den zweiten Platz im Zwischenergebnis. Wir segelten auf die Plätze 1, 3, 3, 4 – solide Leistung und das Podium war weiterhin in Reichweite.

Und dann kam der Sonntag, mit ähnlicher Windvorhersage. Aber diesmal mussten wir an Land auf etwas Wind warten. Mit den Plätzen 3 und 1 rutschten wir auf den vierten Platz ab, denn der Kieler Yacht Club zeigte eine beeindruckende Serie. Doch im letzten Rennen des Spieltages waren die Punkte so knapp, dass wir immer noch Chancen aufs Podium hatten. Irgendwie hatten wir das Gefühl, zu früh gestartet zu sein, und korrigierten uns – aber die Analyse zeigte anschließend, dass es gar nicht nötig gewesen wäre. Nach der Verfolgung auf dem Tracking waren wir klar unter der Startlinie. Wir gaben alles, um aufzuholen, aber leider gelang es uns nicht und wir mussten einen sechsten Platz in Kauf nehmen. Zum Glück hatten wir jedoch genug Punkte Abstand zum fünften Platz, so dass wir im Endergebnis immer noch den vierten Platz belegten. Wir waren dennoch sehr zufrieden mit unserer Leistung. Außerdem führen wir weiterhin die 2. Segelbundesliga an und rücken dem Aufstieg in die 1. Segelbundesliga näher.

An dieser Stelle möchten wir dem Potsdamer Yacht Club zum Sieg gratulieren, dem Kieler Yacht Club zum zweiten Platz und der Seglervereinigung Itzehoe zu ihren Spitzenleistungen.

Wir danken allen Mitgliedern und Freunden, die mitgefiebert haben.

Der nächste Spieltag findet im fernen aber schönen Konstanz statt. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert.

Euer Segelbundesliga Team

Eine Antwort auf „Segelbundesliga in der Kieler Innenförde“

1. Glückwunsch an das Team und Jörg. Ihr habt erfolgreich den führenden Platz in der 2. Liga verteidigt….klasse Leistung !!!

Kommentare sind geschlossen.