Besuch des Museums für Naturkunde

Am Abend des 4. März 2023 traf sich nach Einbruch der Dunkelheit eine Gruppe unternehmungslustiger Clubmitglieder an einer Seitenpforte zu einer sogenannten „After-Work“-Führung durch das nur für sie geöffnete Museum für Naturkunde. Zwei Wissenschaftler, die offenkundig für ihr Haus brannten, haben uns mitreißend über die bis zu 150 Millionen Jahre alten Exponate informiert und über die reichhaltige und teils kuriose Sammlung präparierter Wesen staunen lassen. Das Museum besitzt rund 30 Millionen Sammlungsstücke, die nur zu einem kleinen Teil ausgestellt sind.

Highlights der Führung waren
• die Dinosaurier mit u.a. Plateosaurus, Tyrannosaurus und Archaeopterix (wusstet ihr, dass der ausgestellte Tyrannosaurus rex „Tristan“ wegen Zahnschmerzen vermutlich verhungert ist?!)
• die Nass-Sammlungen mit rund einer Million Objekten in insgesamt 80 Tonnen Alkohol in 276.000 Gläsern aufgereiht auf über 12,6 Kilometer Regal
• die Ausstellung „Evolution in Aktion“ mit ihren faszinierenden Präparaten

Alle waren begeistert und bekamen Lust auf weitere Besuche.

Bevor wir das Museum verließen, um den Abend gemütlich beim nahegelegenen Italiener ausklingen zu lassen, haben wir den Saal mit den großen Dinos bei bereits gelöschtem Licht im Halbdunkel durchquert – fast wie „Nachts im Museum“!

Ein Dankeschön an Franzi für die Idee und Organisation!
Claudia