Regattabericht zur Tegel Trophy 2.4mR 2025

Von Peter Krüger (Paderborn)

Als ich letztes Jahr meine Regatta-Teilnahmen für 2025 plante, hatte ich an so einige Reviere gedacht, aber an Tegel nicht, nur für ein Wochenende ist der Weg für uns doch recht weit.

Nachdem die Regatta-Saison allerdings mit sehr vielen Absagen und Ausfällen begann und es in diesem Jahr bald keine Möglichkeiten mehr gibt, wuchs irgendwie spontan der Gedanke, das kleine Schiffchen mit in den Urlaub zu nehmen und auf dem Rückweg über Berlin zu fahren. 

Von der Idee das Boot einfach mit auf dem Stellplatz auf Usedom abzustellen, mussten wir uns leider mangels Platzes verabschieden. Zum Glück bot Poldi uns aber an, es für die Dauer unseres Urlaubs beim Joersfelder Segel-Club unterzustellen. 

„Regattabericht zur Tegel Trophy 2.4mR 2025“ weiterlesen

Kokosnuss-Cup 2025 am 19.+20. Juli – unsere Jüngsten ganz groß

Ein Wochenende voller Premieren, Kokosnüsse und Teamgeist – der Joersfelder Segel-Club zu Gast beim Berliner Yacht Club.

Frischer Wind für den JSC

Der Kokosnuss-Cup am Wannsee ist jedes Jahr ein kleines Highlight für den Segelnachwuchs – und dieses Jahr war auch der Joersfelder Segel-Club (JSC) mit einer engagierten und hochmotivierten Gruppe dabei. Für die meisten Kinder war es die erste Regatta überhaupt – ein aufregendes Wochenende voller neuer Erfahrungen.

Unsere fünf Teilnehmenden starteten in zwei unterschiedlichen Klassen:

  • In der Optimist C-Klasse trat Peter mit seinem Boot „Ecuador“ für den JSC an – souverän, konzentriert und mit viel Einsatzfreude.
  • In der Anfängerklasse waren unsere vier jungen Seglerinnen vertreten:
    • Nelly mit ihrer „Frida“,
    • Lena mit der „Wilden Welle“,
    • Emilia mit dem „Seelöwen“,
    • und Kinga mit dem stolzen „Seewolf“.
„Kokosnuss-Cup 2025 am 19.+20. Juli – unsere Jüngsten ganz groß“ weiterlesen

3. Spieltag der Segelbundesliga

Deutsche Segel-Bundesliga | Kieler Innenförde | 07.–09. Juni 2025

Pfingsten, Innenförde, dritte Runde: Der dritte Spieltag der Segelbundesliga fand erneut in Kiel statt – wie schon beim letzten Mal direkt vor der Kiellinie. Die Kulisse: Großstadtflair, enge Kurse und die allgegenwärtige Color Line. Zuschauertribünen gibt es hier keine, aber Spaziergänger und Segelfans entlang der Promenade verfolgten interessiert das Geschehen auf dem Wasser.

Der Samstag brachte zunächst Hoffnung – ein Rennen konnte am Nachmittag gestartet werden, musste jedoch mangels stabiler Bedingungen vorzeitig wieder abgebrochen werden. Damit endete der erste Tag ohne Wertung.

Segel Bundesliga, Kiel © SBDL /Sailing Energy

Am Sonntag konnten bei anhaltend regnerischem Wetter schließlich vier Rennen gesegelt werden. Unser Team – Nicolas Thierse am Steuer, Jannik Gabriel, Rupert Storey und Daniel Schwarze – kam solide ins Event, auch wenn wir mit den schwierigen Bedingungen und der dichten Konkurrenz zu kämpfen hatten. Kleine Fehler summierten sich, aber wir blieben dran.

„3. Spieltag der Segelbundesliga“ weiterlesen

Simon Diesch und Anna Markfort werden Vize-Weltmeister im 470er-Mixed

Pressemitteilung des DSV
470er_DSV_FelixDiemer

Hamburg, 14. Juni 2025. Simon Diesch und Anna Markfort haben bei der 470er-Mixed-WM im polnischen Gdynia die Silbermedaille gewonnen. Nach überzeugender WM-Serie und packendem Finale musste sich das Top-Duo des German Sailing Teams nur dem spanischen Titelverteidiger Jordi Xammar Hernàndez mit Marta Cardona Alcàntara geschlagen geben. Die Entscheidung fiel bei Punktgleichheit dramatisch knapp aus.

Steuermann Simon Diesch (Württembergischer Yacht-Club) und Vorschoterin Anna Markfort (Verein Seglerhaus am Wannsee/Joersfelder Segel-Club) waren als Spitzenreiter mit zwei Zählern Vorsprung vor den Spaniern Jordi Xammar Hernandez und Marta Cardona Alcàntara ins doppelt gewertete Medaillenrennen gestartet. Es war klar: Das Team, das im Ziel den Bug vorn hat, greift nach Gold. Zu beachten waren dabei noch die Briten Martin Wrigley und Bettine Harris, die ebenfalls in Schlagdistanz zu Gold ins Finale gingen.

Es folgte ein hochspannender Finalkrimi mit allen Zutaten, die der olympische Segelsport zu bieten hat: Nach oftmals druckvoller WM-Woche war der Wind heute eher leicht und stark drehend, so dass die ersten beiden Startversuche für das Finale abgebrochen werden mussten. Erst mehr als eine Stunde nach dem ersten Versuch gingen die teilnehmenden Crews des Medaillenrennens über die Startlinie.

„Simon Diesch und Anna Markfort werden Vize-Weltmeister im 470er-Mixed“ weiterlesen

Erfolg bei der Wannsee-Woche: Berliner Meistertitel für Joersfelder J/70-Team

Florian, Arne, Elias, Jules

Bei der diesjährigen Wannsee-Woche des VSaW war unser Verein stark vertreten – insbesondere in der J/70-Klasse, in der sich 15 Boote dem sportlichen Wettkampf stellten. Unterstützt von Jules vom CNFT, der auf der Position des Taktikers unser Team bereicherte, konnten wir trotz eines schwierigen Starts am Samstag, an dem mangels Wind keine Wettfahrten stattfanden, am Sonntag bei bestem Segelwetter glänzen. Der Wind war in der Richtung relativ konstant für die Verhältnisse am Wannsee, umso wichtiger und herausfordernden war es in den Windfeldern zu bleiben.

In drei spannenden Wettfahrten belegten wir die Plätze 4, 1 und 3. Basis für den Erfolg waren gute Starts und eine anschließende ruhige und routinierte Teamarbeit. Wir sicherten uns damit nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch den Berliner Meistertitel in der J/70-Klasse.

Auch weitere Vereinsmitglieder waren erfolgreich: Stephan Goebel und Daniel Schwarze erreichten zusammen mit ihrem Steuermann Lars Kiewning den zweiten Platz in der Drachenklasse, während Nils Naujok mit seinem Team Platz 13 in der stark besetzten J/70-Flotte belegte.

J70 GER 254 

Arne, Jules, Elias und Florian

Ergebnisse

Folkeboot-Segler mischen bei der Wannsee-Woche in der Drachen-Klasse mit

Stephan, Lars, Daniel

Bei der diesjährigen Wannsee-Woche des VSaW starteten zwei Drachen mit einer Besatzung, deren Namen sonst eher bei den Folkebooten zu finden sind. Aus dem VSaW segelte Andreas Blank mit Celine Reißmann und Konrad Sagebiel im Drachen mit der Segelnummer GER 5, der Drachen mit der Segelnummer GER 1 war besetzt mit Lars Kiewning (VSaW), Stephan Goebel und Daniel Schwarze (beide JSC).

Beide Teams zeigten, dass sie auch einen Drachen schnell ins Ziel bringen können. Nach. 5 Wettfahrten lag der Drachen GER 5 mit 13 Punkten auf dem 3. Gesamtplatz, GER 1 mit unseren beiden Joersfeldern ersegelte knapp davor mit 12 Punkten den 2. Gesamtplatz .

Der Drachen „El Guanche“ von Harald Gusek landete in der Gesamtliste auf Platz 5.

Gut gelaunt kommentierte Stephan::
„Boot 35 Jahre alt, Vorsegel und Spi 15 Jahre alt. nicht auszudenken was mit besserem Material….. egal, hat richtig Spaß gemacht – und vor Harald 😉“

Ergebnisse

2. Spieltag der Segelbundesliga in Kiel

Deutsche Segel-Bundesliga | Kieler Innenförde
23.–25. Mai 2025
© Sailing Energy, 23 May, 2025

Der zweite Spieltag der Segel-Bundesliga fand erneut in Kiel statt – dieses Mal auf der Innenförde, direkt vor der Kiellinie. Ein spektakuläres Revier mit kurzen Wegen, vielen Zuschauern an Land – und täglich um Punkt 14 Uhr einer Zwangspause, wenn die Color Line Fähre majestätisch Richtung Skandinavien ablegte und der Regattabereich für eine Weile geräumt werden musste. Willkommen in Kiel!

© Sailing Energy 25 May, 2025

Unser Team für dieses Event: Christoph Cornelius am Steuer, Birthe Herziger am Traveller, Rupert Storey an den Schoten und Nicolas Thierse auf dem Vorschiff.

Der Freitag startete verheißungsvoll. Mit gutem Bootsspeed, stabilen Manövern und konzentrierter Kommunikation konnten wir eine Reihe solider Ergebnisse einfahren. Es fühlte sich an, als könnten wir uns direkt vorne festsetzen.

„2. Spieltag der Segelbundesliga in Kiel“ weiterlesen

Top-Ten-Ergebnis für Simon und Anna bei der EM

Aus der Presseinformation des DSV:

Foto: F. Diemer, DSV

Elf Wettfahrten, unterschiedliche Windbedingungen und ein spannendes Medaillenrennen haben die 470er-Mixed-Europameisterschaft im kroatischen Split geprägt. Mit Simon Diesch und Anna Markfort sowie Theresa Löffler und Christopher Hoerr platzierten sich zwei Crews vom German Sailing Team in den Top Ten.

Simon Diesch/Anna Markfort (Württembergischer Yacht-Club/Verein Seglerhaus am Wannsee) und Theresa Löffler/Christopher Hoerr (Deutscher Touring Yacht-Club/Segel-Club Breitbrunn-Chiemsee) sind bei der 470er-Mixed-EM nur knapp an den Medaillen vorbei auf die Plätze fünf und sechs gesegelt. Ein noch besseres Ergebnis verpassten die beiden Power-Duos im Medaillenrennen am Samstag: Im Finale der besten zehn EM-Crews erreichten die GER-Boote das Ziel mit den Rängen acht und neun.

„Top-Ten-Ergebnis für Simon und Anna bei der EM“ weiterlesen

Erster Spieltag der Segelbundesliga in Kiel

Der erste Spieltag der Segel-Bundesliga fand vom 9. bis 11. Mai in Kiel statt, ausgerichtet vom Kieler Yacht-Club (KYC). Bei sonnigem, windigem Wetter und Temperaturen zwischen 14–18°C erwarteten uns ideale Segelbedingungen vor Kiel Schilksee. Der Wind spielte über weite Strecken mit und ermöglichte spannende, enge Rennen.

Die Startaufstellung für dieses Event: Daniel Schwarze auf dem Vorschiff, Jannik Gabriel an den Schoten, Elisa Zöphel am Traveller und Christoph Cornelius an der Pinne.

Nach einem intensiven Auftakt am Freitag mit konstantem Wind ging es am Samstag konzentriert weiter. Die Manöver saßen, die Kommunikation an Bord stimmte, und wir segelten konstant in der vorderen Hälfte des Feldes mit. Besonders in den taktisch anspruchsvollen Rennen am Samstag konnten wir unsere Stärken ausspielen und wichtige Plätze ersegeln.

„Erster Spieltag der Segelbundesliga in Kiel“ weiterlesen

Goldplakette der Folkeboote 2025

Am Wochenende 26.+27. April 2025 richtete der JSC ausnahmsweise als erste der beiden Regatten zum „Tegeler Auftakt“ die Goldplakette der Folkeboote aus. Leider waren nur 11 Boote gemeldet, die Mindestzahl für die Vergabe der Plakette aus echtem Gold ist jedoch auf 12 startende Boote festgelegt. Somit waren nach 4 Wettfahrten nur Punktpreise zu gewinnen.

Der ursprünglich geplante Wettfahrtleiter Bernd-L. Käther musste aus gesundheitlichen Gründen passen und übernahm die Auswertung an Land. Glücklicherweise hatte unsere Wettfahrtleiterin Svenja Herziger an diesem Wochenende Zeit und übernahm dankenswerterweise den Job.

Am Samstag konnten bei wunderbaren Segelbedingungen wie geplant drei Wettfahrten durchgeführt werden, das Boot GER 1170 mit Andreas Haubold, Martina Klemmt und Octavio Schmidt siegte in allen drei Wettfahrten und stand damit schon als Gewinner fest.

„Goldplakette der Folkeboote 2025“ weiterlesen

Unser „Phoenix“ ist auferstanden !

Dank des fleißigen Einsatzes von Frank ist unser Kutter „Phoenix“ wieder in seinem Element.

Eine Probefahrt fand gestern bei idealem Wetter statt. Alles funktioniert einwandfrei!

Nun können unsere Mitglieder wieder in kleinen Gruppen damit gemeinsam segeln, natürlich auch bei Clubwettfahrten.

Interessierte Mitglieder können sich hierzu über die dafür geschaffene WhatsApp-Gruppe verabreden.

Oder persönlich direkt mit Frank absprechen.

Simon Diesch und Anna Markfort siegen in Hyères

Erster Sieg im Sailing Grand Slam für Diesch/Markfort

Simon Diesch / Anna Markfort
Foto: Felix Diemer, DSV – German Sailing Team

Aus der Pressemitteilung des DSV:

Bei der Semaine Olympique Française de Hyères gewinnen Simon Diesch und Anna Markfort (WYC/VSaW und JSC) Gold im 470er-Mixed! Der Sieg bei der SOF de Hyères ist ihr erster gemeinsamer Gold-Erfolg bei einer Sailing Grand Slam Regatta. „Unsere einzigen Siege in unserer gemeinsamen Zeit seit 2022 waren bislang die bei der Kieler Woche 2023, bei der Deutschen Meisterschaft 2024 und bei einer Trainingsregatta vor Mallorca“, sagt Anna Markfort, die auch für den Joersfelder Segel-Club startet. Im März hatte die erfolgreichste deutsche 470er Crew bereits bei der Trofeo Princesa Sofía im März Silber gewonnen.

„Simon Diesch und Anna Markfort siegen in Hyères“ weiterlesen

Ansegeln 2025

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde heute die Segelsaison 2025 feierlich eröffnet. Da unser Stolz, der hölzerne Flaggenmast, noch in der Überholung ist, fand das Heißen von Flaggen und Stander auf unserem zweiten Flaggenmast auf dem Hauptsteg statt.

Nach der Rede unseres Vorsitzenden Ralf Rohdemann wurde die Flaggenzeremonie durch Jugendmitglieder, begleitet von akustischen Signalen aus unserem Regatta-Signalhorn, durchgeführt. Mit einem kräftigen dreifachen „Gut Wind – Ahoi“ aus den Kehlen der Mitglieder wurde die Saison begrüßt. Unsere Gastronomie bewirtete uns bei dezenter musikalischer Begleitung auf der Clubterrasse.

Einige drehten mit ihren Segelbooten ein paar Runden auf dem Tegeler See, die anderen freuten sich zusammen bei einem Plausch darüber, dass nun endlich die lange Winterpause beendet ist.

Das Präsidium des Berliner Segler-Verbandes war vertreten durch Hannelore Barownick (Schatzmeisterin), Werner Dransch (Umweltobmann) und Bernd-L. Käther (Obmann für Inklusion).

Silbermedaille in Palma – Anna widmet diesen Erfolg ihrem verstorbenen Förderer Peter Weißflog

Anna Markfort und Simon Diesch erringen bei der Trofeo Princesa Sofia den 2. Platz
Foto: Sailing Energy / Trofeo Princesa Sofia

Während die Gedenkfeier an Peter Weißflog in Annas Heimatverein, dem Joersfelder Segel-Club, stattfand, benachrichtigte sie den Vorsitzenden Ralf Rohdemann hierüber.

Der DSV schreibt:
Die deutschen 470er-Mixed-Crews bleiben eine Top-Disziplin des deutschen olympischen Segelsports. Simon Diesch und Anna Markfort, die sich nach Platz 14 bei der Olympia-Regatta von Marseille im vergangenen Herbst für eine weitere gemeinsame Olympia-Kampagne entschieden hatten, stiegen mit Silber vor Mallorca überzeugend in die neue Olympiade ein. Anna Markfort sagte lächelnd: „Das Ergebnis hätten wir gekauft, wenn man es uns vor der Regatta angeboten hätte.“

Foto: Sailing Energy / Trofeo Princesa Sofia

Die Schlüssel zum frühen Erfolg ihres Teams auf Kurs Olympia 2028? Nach Rang vier im Medaillenfinale sagte Anna Markfort: „Wir haben ein paar Stellschrauben um eine halbe Umdrehung weitergedreht. Und definitiv war hier das Mindset wichtig: Es ist nicht zu Ende, bevor das Ziel nicht erreicht ist. Es herrschten häufig ablandige Bedingungen, also eher untypische Palma-Bedingungen. Wir haben auf jeden Fall mal wieder bewiesen, dass wir uns gut vorkämpfen können.“

Ergebnisse

Abslippen der Boote 2025

Am 29.3.2025 wurden die Boote aus ihrem Winterlager per Autokran befreit und bei sonnigwarmen Frühlingswetter in ihr Element gebracht. Beginn war um 8:00 Uhr, um 13:00 Uhr war es geschafft. Alle Boote die mit dem Autokran bewegt werden mussten, waren im Wasser. Der anderen Kielboote mit Wasserliegeplatz kamen dann nach und nach mit unserem Drehkran dran, die restlichen Kielboote, Jollen und Jugendboote wurden auf ihre Landliegeplätze verteilt..

Dank an unseren Hafenmeister und sein Team, die das Abslippen super durchgeführt haben.

Einige Impressionen:

Kutte David weilt nicht mehr unter uns

Kurt David
Kurt „Kutte“ David

Kurt „Kutte“ David wurde am 21. Mai 1938 geboren und verstarb am 1. Februar 2025 nach schwerer Krankheit. Seit dem 1. Oktober 1965 war er ein engagiertes Mitglied des Joersfelder Segel-Clubs und hat in dieser Zeit den Club maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

Kurt war ein Mann des Engagements und der Tatkraft. Mit Hingabe und unermüdlichem Einsatz hat er die clubeigene Werkstatt mit aufgebaut und damit seinen Beitrag dazu geleistet, den Club zu dem zu machen was er heute ist.

Bereits in jungen Jahren zeigte sich seine Liebe zum Segelsport, als er sein erstes Segelboot vom Typ „Pirat“ eigenhändig baute. Diese Leidenschaft und sein handwerkliches Geschick brachten ihm große Anerkennung und Respekt innerhalb der Segel-Community ein. Später segelte er sein rotes Finn-Dinghy „Teufelchen“, auch in der O-Jolle war er aktiv. Als leidenschaftlicher Segler war er dann lange auf seinem Folkeboot „Seeschwalbe“ nicht nur bei Regatten zu sehen.
Am Skattisch gab er sein Können gerne durch Tipps an jüngere Mitglieder weiter.

Als auf unserem Grundstück noch die Laube des ehemaligen Kohlenplatzes stand, hatte er hierin wie einige weitere Mitglieder sein Sommerdomizil, war im Club immer präsent und stand nicht nur den Jugendmitgliedern hilfreich zur Seite.

„Kutte David weilt nicht mehr unter uns“ weiterlesen

Wir trauern um Peter Weißflog

Ein Leben für den Segelsport
Peter Weißflog
Peter Weißflog

Am 27. Januar 2025 verstarb Peter Weißflog im Alter von 87 Jahren. Geboren am 6. Juli 1937, hinterlässt er eine beeindruckende Lebensgeschichte, die eng mit dem Segelsport und dem Joersfelder Segel-Club verknüpft ist.

Peter war seit dem 1. September 1980 ein leidenschaftliches und überaus engagiertes Mitglied des Joersfelder Segel-Clubs. 

Bekannt wurde Peter Weißflog als Regatta-Segler der Folkeboote zusammen mit seiner vor ihm verstorbenen Ehefrau Hannelore, die ebenfalls lange Mitglied im Joersfelder Segel-Club war. Mit einem scharfen Auge für Taktik und Strategie gewann er zahlreiche Regatten und erfreute sich großer Anerkennung in der Segelszene. Doch nicht nur auf dem Segelboot war Peter zuhause, auch als Motorbootfahrer zeigte er Freude am Wassersport und half bei unzähligen Regatten als Start- oder Zielschiff.

„Wir trauern um Peter Weißflog“ weiterlesen

Letzte Fahrt unseres Startprahms „Tegelort I“

Beginn der letzten Fahrt unseres Startprahms

Nach Jahrzehnten treuer Dienste als Start- und Zielschiff bei unseren Regatten mussten wir uns am Montag, dem 25. November 2024, für immer von unserem Startprahm „Tegelort I“ trennen. Pünktlich um 8:00 Uhr ging bei herrlichem Herbstwetter kurz nach Sonnenaufgang seine letzte Fahrt los.

„Letzte Fahrt unseres Startprahms „Tegelort I““ weiterlesen
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner