Der erste Spieltag der Segel-Bundesliga fand vom 9. bis 11. Mai in Kiel statt, ausgerichtet vom Kieler Yacht-Club (KYC). Bei sonnigem, windigem Wetter und Temperaturen zwischen 14–18°C erwarteten uns ideale Segelbedingungen vor Kiel Schilksee. Der Wind spielte über weite Strecken mit und ermöglichte spannende, enge Rennen.
Die Startaufstellung für dieses Event: Daniel Schwarze auf dem Vorschiff, Jannik Gabriel an den Schoten, Elisa Zöphel am Traveller und Christoph Cornelius an der Pinne.
Nach einem intensiven Auftakt am Freitag mit konstantem Wind ging es am Samstag konzentriert weiter. Die Manöver saßen, die Kommunikation an Bord stimmte, und wir segelten konstant in der vorderen Hälfte des Feldes mit. Besonders in den taktisch anspruchsvollen Rennen am Samstag konnten wir unsere Stärken ausspielen und wichtige Plätze ersegeln.
Am Sonntag präsentierte sich die Förde erneut von ihrer besten Seite – mit einer frischen Brise und besten Segelbedingungen. Trotz sauberer Starts und einer guten Bootsgeschwindigkeit konnten wir aber nicht alle Rennen auf einem guten Platz abschließen.
Am Ende des Wochenendes stand ein starker 5. Platz auf dem Tableau – ein Ergebnis, mit dem wir mehr als zufrieden sind. Die vollständigen Ergebnisse gibt es hier:
Wir blicken optimistisch auf die Saison und freuen uns auf das nächste Event – in zwei Wochen geht es weiter auf der Kieler Innenförde!
Vielen Dank an:
Unsere Vereinskamerad*innen fürs Mitfiebern und die Unterstützung, und unserem Trainer Jörg für den Support vor Ort.
Euer Ligateam
Ich gratuliere zu diesem Auftakt der Saison 2025, grandiose Leistung!