1. Clubwettfahrt 2023

1. Clubwettfahrt

Am Sonntag, 21. Mai, fand die erste Clubwettfahrt dieses Jahres statt. 17 Boote hatten gemeldet, zwei mussten leider absagen. Bei herrlichem Segelwetter, Ostwind mit im Mittel 3 Beaufort, Sonnenschein und 26° C, wurde nach dem für die Clubregatta kreierten auch für Regatta-Unerfahrene stressfreie Startververfahrens innerhalb eines 10 minütigen Zeitfensters gestartet. Die jeweiligen Startzeiten der Boote wird sekundengenau von der Wettfahrtleitung notiert. Mit den Zielzeiten nach 2 abzusegelnden Runden wird dann die gesegelte Zeit und daraus mit dem YS-Faktor die berechnete Zeit ermittelt.

Da meist die gleichen Boote die Ergebnislisten anführen werden die Tagespreise nach den Wettfahrten bei einem gemeinsamen Beisammensein („Seglerhock“ oder „Après-Sail“) unter allen Teilnehmern verlost. Die Lose gehen danach alle in einen großen Topf, bei jeder Clubwettfahrt für jeden Teilnehmer ein Los. Wer z.B. an 4 Wettfahrten teilnimmt, hat also 4 Lose im Topf. Wer an allen Clubwettfahrten teilnimmt erhält ein Bonuslos. Zum Abschluss der Saison werden die Sieger der Startgruppen „Fahrtenboote bis YS 111“, „Fahrtenboote ab YS 112“ und „Regattaboote“ verkündet, die wertvollen Preise aber verlost.

Ein Versuch, nicht nur Regattasegler zu einer Teilnahme zu bewegen.
Die Zahl der Boote bei der 1. CWF war jedenfalls nicht schlecht!