Neues Design unserer Homepage

Am Ostermontag war es endlich soweit, unsere Homepage ist nun auf ein neues Design umgestellt worden. Es sind noch nicht alle geplanten Funktionen und Inhalte verfügbar, mehrere Schritte wurden vorgesehen. Zuerst wurde das Layout modernisiert, das Wichtigste dabei war die überfällige Realisierung eines sogenannten „responsive Design“ – die Darstellung wird nun automatisch allen Geräten vom Smartphone über Tablets bis hin zum Desktop-PC in jeder Bildschirmgröße.angepasst.

Die „News“ sind nun kategorisiert und können kommentiert werden. Aus Gründen des SPAM-Schutzes werden die Kommentare aber moderiert und erst nach einer Überprüfung freigegeben.

Der Datenschutz ist oberstes Gebot, die Datenschutz-Grundverordnung wird selbstverständlich eingehalten. Das wird der aufmerksame Betrachter hier und da bemerken, störend ist es nicht.

Weiter folgt nun die schrittweise Komplettierung der Inhalte und Bereitstellung neuer Funktionen. Mehr sei noch nicht verraten, doch die Zukunft hält Einzug. Ein regelmäßiges Stöbern wird voller Überraschungen sein.

Vorübergehend ist die alte Homepage noch unter „www.jsc-berlin.de“ verfügbar, wird aber nicht mehr aktualisiert. Wenn die Umstellung komplettiert ist, wird dann auch diese Adresse wie bisher der Domain „www.joersfelder-segel-club.de“ gleichen. Die bisherigen Inhalte werden archiviert und bleiben verfügbar, der Chronist verlangt dies.

Nun viel Spaß beim Betrachten unserer Informationen im neuen Layout. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich sicher, um die Fortschritte zu verfolgen. Diese schrittweise Umsetzung wurde einer Freischaltung erst nach vollständiger Fertigstellung aus mehreren Gründen vorgezogen. Vorrangig waren die uneingeschränkte Lesbarkeit auf allen Geräten, Archivierung der alten Informationen und die Gewährleistung der Sicherheit und des Datenschutzes.

Die Segelsaison auf dem Wasser wird hoffentlich bald beginnen – die neue digitale Saison ist eröffnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.